Alerion Strategieberatung Hauptsitz

«total commitment»

ALERION CONSULT

Mit Prinzip.

Umsetzung.

Strategie.

Ihr Partner für Strategieberatung & Umsetzung

Die Marke Alerion steht für ein Unternehmen mit starker Persönlichkeit und einer klaren, unternehmerischen Denkhaltung. Wir setzen uns konsequent für die eigenen Kunden ein. Im Vordergrund steht die Freude an der Umsetzung und Ihre unternehmerischen Erfolge.

Leidenschaftlich: Alles, was wir tun, tun wir aus ganzem Herzen und mit leuchtenden Augen.

Konsequent: Wir treten an, um unsere Kunden erfolgreich zu machen und stehen für den Projektfortschritt ein.

Nachhaltig: Wir schaffen Wert(e) und setzen uns für Lösungen ein, die mittel- bis langfristig wirksam sind.

Services – Strategieberatung & Umsetzung

Strategieentwicklung

Welche Strategie ist die Beste und wie kann diese schnell umgesetzt werden? Genau dies ist der Kern der Alerion. Wir entwickeln mit Ihnen strategische Ziele.

Strategieumsetzung

Strategien müssen umgesetzt werden, um Wirkung zu entfalten! Wir unterstützen Sie im Rahmen von Transformationsprojekten und stellen so sicher, dass Ihre Strategie zum Leben erweckt wird.

Organisations-Entwicklung

Wir designen und planen Prozesse strategischer Veränderungen. In der Umsetzung etablieren wir die richtigen Verhaltens- und Einstellungsmuster um für die Zukunft gewappnet zu sein.

Change Management

Ihr Unternehmen lebt eine neue Kultur und spricht wieder eine einheitliche Sprache. Veränderungen werden positiv aufgenommen und umgesetzt.

Ad Interim Management

Sie brauchen eine Führungspersönlichkeit, welche per sofort das gesamte Unternehmen oder einen Bereich, wie z.B. die Finanzen, als CFO ad interim führt?

Trainings & Coaching

Wir designen und planen Prozesse strategischer Veränderungen. In der Umsetzung etablieren wir die richtigen Verhaltens- und Einstellungsmuster um für die Zukunft gewappnet zu sein.

Persönliche Beratung mit “total commitment”

Bruno Schulze

Bruno Schulze

Partner / Präsident des Verwaltungsrates
Johannes Regenass

Johannes Regenass

CEO / Mitglied des Verwaltungsrates
Prof. Dr. med. Parwis Fotuhi

Prof. Dr. med. Parwis Fotuhi

Partner / Mitglied des Verwaltungsrates

Beratungs-Fokus

Alerion ist eine Unternehmensberatung mit Schwerpunkt auf ergebnisorientierter Implementierung von Strategien in allen Bereichen einer Organisation.

  • Prozessführung
    Wir steuern den gesamten Veränderungsprozess, überwachen die Zielerreichung und managen Projekte.

  • Systemisches Denken
    Wir zeigen Zusammenhänge, Erfolgsfaktoren, Handlungsoptionen und Stolpersteine auf.

  • Fachexpertise
    Wir bringen Expertenwissen sowie Methodenwissen und Fachlichkeit in verschiedenen Spezialgebieten ein.

  • Know-how-Transfer
    Wir befähigen Menschen in Organisationen, Veränderungen selbst voranzutreiben.

  • Umsetzungsstärke
    Wir setzen praktisch um und treiben voran, was unsere Kunden weiterbringt.

Branchen-Fokus

Wir sind eine fach- und methodenorientierte Unternehmensberatung. Unsere Methoden und Ansätze haben Prinzip und sind praxiserprobt.

In unseren beiden Schwerpunktbranchen dem Gesundheitswesen und der Finanzindustrie verfügen wir zudem über fundiertes Fachwissen, was deutlich über eine reine Methodenkompetenz hinaus geht. Unsere erfahrenen Berater haben einschlägige Branchen- und Managementerfahrung und können unsere Kunden vertieft und kompetent unterstützen.

  • Finanzindustrie

    Compliance, Regulierung, Performance, Kultur, IT-Themen – wir lassen Sie nicht hängen.
    Nutzen Sie unsere Erfahrung und unser Know-how aus dem Banken- und Versicherungsbereich.

  • Gesundheitswesen

    Strukturwandel, Fallpauschalen, DRG/SwissDRG, Wirtschaftlichkeitskriterien, Digitalisierung, usw. sind für uns tägliches Brot. Wir wissen, wie wir Sie unterstützen können.

Testimonials

In über 25 Jahren hat Alerion zahlreiche Kunden in strategischen Veränderungen begleitet. Wir bedanken uns für das Vertrauen und die gemeinsamen Erfahrungswerte.

Seit der Errichtung unserer deutschen Niederlassung hat Alerion uns in allen Belangen der strategischen Ausrichtung und der Umsetzung dieser Strategie unterstützt. Dazu kam das Coaching der Geschäftsführung. Die Ergebnisse sprechen für sich. Der Anspruch «Total Committment» wurde dabei mehr als erfüllt.

John van EttenGeschäftsführer, Human Synergistics Deutschland GmbH

«Die Zusammenarbeit mit Alerion war inspirierend, motivierend und professionell. Mit unkonventionellen Ideen, pragmatischen und zielführenden Ansätzen konnten auch schwierige Aufgabenstellungen erfolgreich gelöst werden. Das „total commitment“ von Alerion hat massgeblich dazu beigetragen, dass eine nachhaltige Basis für den künftigen Unternehmenserfolg geschaffen werden konnte. Ich danke Alerion für die tatkräftige und engagierte Unterstützung im Transformationsprozess.»

Charlie MatterCEO Finnova AG

“Die Verzahnung von Leistungs- und Veränderungsmanagement ist einer der entscheidenden Schlüsselfaktoren für die Umsetzung einer erfolgreichen Strategie. Deshalb nutze ich das Know-how von Alerion bereits für das zweite strategische Grossprojekt. Die Projektleiter von Alerion überzeugen durch Persönlichkeit, Professionalität und methodische Kompetenz. Besonders zu erwähnen ist ihre Fähigkeit, Führungsvorgesetzte und Mitarbeitende auch in schwierigen Situationen für die Umsetzung der Ziele zu gewinnen. Bei grossflächigen betrieblichen Veränderungen empfehle ich Alerion.

Markus LüdiLeiter HR, Inselspital

«Die grösste Herausforderung bei organisatorischen Veränderungen ist es, die Mitarbeitenden auf allen Hierarchiestufen auf die Reise mitzunehmen. Nur mit ihnen zusammen gelingt es, die Veränderung nachhaltig im Unternehmen zu verankern. Durch ihre hohe Fach- und Methodenkompetenz haben uns die Berater von Alerion bei einer nachhaltigen Verankerung der Veränderungen im Spital Muri unterstützt.»

Dr. med. Gery TeufelbergerSpitalleitung Muri

Referenzen & Strategische Projekte

FINANZINDUSTRIE

  • aeris Capital AG
  • Bâloise Holding AG
  • Bank Julius Bär & Co. AG
  • Bank Vontobel AG
  • Basler Versicherung AG
  • weitere Kunden ansehen

GESUNDHEITSWESEN

  • ANQ
  • Clienia AG
  • Domicil Bern AG
  • Inselspital, Universitätsspital Bern
  • Kantonsspital Nidwalden
  • weitere Kunden ansehen

INDUSTRIE

  • AMAG Automobil- und Motoren AG
  • Assentis Technologies AG
  • Avesco AG
  • AZM Verwaltungs AG
  • British Telecom UK / Germany
  • weitere Kunden ansehen

Zertifiziertes Beratungsunternehmen

Alerion hat sich einer Zertifizierung seiner Beratungskompetenzen unterzogen, durchgeführt von der Firma Cardea. Die Cardea-Zertifizierung bestätigt unsere Positionierung in den drei Dienstleistungsfeldern Strategieentwicklung und -Umsetzung, Organisationsentwicklung und Change Management, Leadership- und Managemententwicklung.

Im Ergebnis hat Cardea uns als auch im Wettbewerbsvergleich hervorragend positionierte Consultingfirma zertifiziert.

Cardea bestätigt unsere langjährige Expertise in den drei Dienstleistungsfeldern Strategieentwicklung und –Umsetzung, Organisationsentwicklung und Change Management, Leadership- und Managemententwicklung.

Cardea Zertifizierung

Aktuelles zum Thema Beratung

Performance als Manager aktiv steuern – Forschung und Praxis

«Der Begriff Leistungsmanagement oder englisch «Performance-Management» bezeichnet das Management einer Organisation, das sich mit der Steuerung der Leistungserbringung befasst. Gemessen und gesteuert wird die Zeit zur Erbringung von Leistungen…
Veränderung Gesundheitswesen

Veränderungsdruck vs. Veränderungsfähigkeit – ein Paradoxon?

Der Veränderungsdruck im Schweizer Gesundheitswesen wird auch 2019 als hoch eingeschätzt. Zu dieser Einschätzung gelangten die Experten aus unterschiedlichen Institutionen des Gesundheitswesens anlässlich unseres Kundenevents 2019. Klar…
Prof. Dr. med. Parwis Fotuhi

Kurz nachgefragt... Die Veränderung der Spitallandschaft in der Schweiz.

In der Rubrik “Kurz nachgefragt …” stellen wir in kurzen Interviews unsere «Adler» vor und fragen nach aktuellen Entwicklungen in unseren beiden Kernbereichen Gesundheitswesen und Finanzindustrie. Dieses mal mit Prof. Dr. med. Parwis…
Podium - Alerion

Disruption oder Evolution im Gesundheitswesen

Das Schweizer Gesundheitswesen steht vor einer Strukturbereinigung. Mit welchen Geschäfts- und Kooperationsmodellen werden die Marktteilnehmer in Zukunft erfolgreich sein?Am 5. September 2019 fand unser C-Level Anlass „Disruption oder…
Bruno Schulze

Kurz nachgefragt... Change Management & Führungspersönlichkeiten

In der Rubrik "Kurz nachgefragt ..." stellen wir in kurzen Interviews unsere «Adler» vor und fragen nach aktuellen Entwicklungen in unseren beiden Kernbereichen Gesundheitswesen und Finanzindustrie. In der Rubrik “Kurz nachgefragt…

Erfolgreicher Projektabschluss - Spital Affoltern am Albis

Am Sonntag, 19. Mai 2019, haben die 14 Gemeinden im Knonauer Amt ausnahmslos 3x JA gesagt zur Zukunft von Spital und Langzeitpflege.Als wir im Dezember 2016 beauftragt wurden, die Auflösung des Zweckverbandes, Trennung von Langzeitpflege…
Alerion - Webauftritt

Unser neuer Webauftritt - Moderner.Übersichtlicher.Mit Prinzip.

Letztes Jahr haben wir mit einem leichten Rebranding und einer Neupositionierung unserer Markenbotschaft «Strategie.Umsetzung.Mit Prinzip.» den Grundstein für unseren neuen Marktauftritt gelegt.Mit der vollständigen Überarbeitung unserer…

Alerion in der Zeitschrift «Bilanz»

Die Zeitschrift Bilanz schrieb über den Beratungsmarkt. «Bittere Medizin» lautet der Titel des Artikels, der vom veränderten Kundenverhalten und dem harten Wettbewerb in der Consultingbranche handelt.Die Grossen der Branche glänzen…

Wandel prägt das System

Höxter. Beim Neujahrsempfang der Katholischen Hospitalvereinigung Weser-Egge (KHWE) begrüßte Pfarrer Wilhelm Koch, Vorsitzender der KHWE-Gesellschafterversammlung, über 60 Gäste im St. Ansgar Krankenhaus. Als “einen Stern, der leuchtet”…

Kontaktieren Sie uns

Johannes Regenass - CEO Alerion

Johannes Regenass | CEO

Tel. +41 41 768 05 70
j.regenass@alerion.ch