Optimierte Abläufe und stärke Bindungen: Was Zuweiserumfragen bewirken

Viele Spitäler gehen regelmässig mit ihren wichtigsten Zuweiser:innen essen – doch erhalten sie dort das Feedback, das sie wirklich benötigen, um sich zu verbessern? Möchten Sie wissen, welche Fachbereiche bei Ihren Zuweiser:innen besonders bekannt sind, über welche sie mehr erfahren wollen, in welche Fachgebiete am meisten zugewiesen wird und warum? Und wie zufrieden Ihre Zuweiser:innen mit Ihrer Erreichbarkeit und Berichterstattung sind? – Wir haben die Lösung: Regelmässige Online-Umfragen liefern Ihnen präzise Antworten.

Vorteile auf einen Blick

  • Einfach und flexibel

    Teilnahme jederzeit und ortsunabhängig, einfache Auswertung spart Aufwand.

  • Gezielte Optimierung

    Präzise Datenbasis für konkrete Massnahmen – keine unklaren Vermutungen mehr.

  • Vertrauen stärken

    Regelmässiges Feedback signalisiert Wertschätzung und fördert partnerschaftliche Beziehungen.

  • Probleme früh erkennen

    Proaktive Lösungen verhindern, dass kleine Herausforderungen gross werden.

Geeignete Zeitpunkte für die Durchführung einer Umfrage

  • Jährlich: Regelmässige Überprüfung und Optimierung der Dienstleistungs- und Serviceangebote
  • Vor Angebotsanpassung: Aktive Einbindung der Zuweiser:innen, um sicherzustellen, dass das neue Angebot ihren Erwartungen und Wünschen entspricht.
  • Wechsel im Kaderärzteteam: 6–9 Monate nach Arbeitsbeginn – Überprüfung, ob die Zufriedenheit gleichgeblieben, gestiegen oder Anpassungen erforderlich sind.
  • Einführung neuer Technologien: Etwa bei einem neuen Überweisungstool – Bewertung, ob es einen Mehrwert bietet oder Anpassungen für eine bessere Benutzerfreundlichkeit notwendig sind.

Fazit

Online-Zuweiserumfragen sind eine einfache und effiziente Möglichkeit, Feedback zu sammeln, Partnerschaften zu stärken und Probleme frühzeitig zu erkennen. Sie optimieren die Zusammenarbeit zwischen Zuweiser:innen und Spitälern und fördern die kontinuierliche Verbesserung der Patientenversorgung.