Was ist ein Geschäftsmodell
Ein Geschäftsmodell erfasst das Grundprinzip, wie ein Unternehmen in wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen oder anderen Kontexten Mehrwerte erfasst und liefert.
Inhalt
Welche Funktion erfüllt ein Geschäftsmodell?
Ein Geschäftsmodell besteht nach Stähler aus drei Hauptkomponenten und verfolgt dabei folgende Fragen:
- Wertversprechen (Value Proposition): „Welchen Nutzen erbringt die Organisation für den Kunden?“
- Architektur der Wertschöpfung: „Wie wird der Nutzen zum Kunden gebracht?“
- Ertragsmodell: „Wodurch wird ein wirtschaftlicher und nachhaltiger Mehrwert für die Organisation generiert?“
Ein Geschäftsmodell ist eine Konkretisierung einer abstrakten Geschäftsidee und definiert den Kern der Strategie einer Organisation.
Das Modell umschreibt den angebotenen Mehrwert (Dienstleistung oder Produkt), die Zusammenhänge von der Erzeugung bis zur Distribution des Mehrwertes (Prozesse/Abläufe und Kanäle), den angestrebten Markt wie auch die erwarteten Kosten aus den notwendigen Strukturen.
Die zu erwartenden Kosten können als Grundlage für die Preisbildung des angebotenen Mehrwertes dienen.
Aufgrund der Einschätzungen der Kosten und Preise, lässt sich mit Einbezug von Marktfaktoren ungefähr abwägen, ob das erstelle Geschäftsmodell ökonomisch Sinn macht oder nicht. Anhand einer simplen Break-even-Analyse lässt sich der notwendige Absatz ermitteln, was ein erstes Indiz für die Sinnhaftigkeit eines Geschäftsmodelles darstellt. Übersteigt die notwendige Absatzmenge (Break-even Menge) den erwarteten potenziellen Markt, so muss das Geschäftsmodell überdacht werden.
Geschäftsmodell und Strategie – Unterschiede
Bevor der Unterschied zwischen Geschäftsmodell und Strategie aufgezeigt werden kann, muss zuerst allen bekannt sein, was die Definition und die Parameter des einzelnen Begriffes sind. Dies ist wichtig, da die beiden Begriffe eng miteinander verbunden sind.
Begriffe | Geschäftsmodell | Strategie |
Definition |
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Zukunftsorientierung |
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Zweck | Ableitung zur Bestimmung der Wettbewerbsfähigkeit | Ableitung zur Bestimmung des zukünftigen Ziels |
Zielsetzung |
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Wechselbeziehung | Die dadurch entstandene Wechselbeziehung zwischen Geschäftsmodell und Strategie ist erfolgsentscheidend. Denn das Geschäftsmodell erleichtert die Strategie, da es den Wettbewerb des Unternehmens bestimmt. |
Neue strategische Ausrichtungen hingegen können ebenso Anpassungen wie auch Verbesserungen des Geschäftsmodelles mit sich ziehen. Somit wird nicht nur die Strategie durch das Geschäftsmodell bestimmt, sondern auch umgekehrt kann das Geschäftsmodell zum Zweck der Strategie angepasst werden.