Anfang Juli 2019 startete ich mein erstes Berufspraktikum bei Alerion Consult. Seitdem habe ich nicht nur viele neue Erfahrungen, Fähigkeiten und Know-how gesammelt, sondern war auch in der glücklichen Situation nach dem Praktikum als Junior Consultant einsteigen zu können und neben meinem BWL-Studium weitere Arbeitserfahrung zu sammeln.

 

Junior Consultant bei Alerion werden? (Jetzt bewerben)

 

Was habe ich genau gelernt?

Struktur und methodische Fundament

Verschiedene Herausforderungen und Probleme benötigen verschiedene Lösungsansätze.

Durch eine enge Zusammenarbeit mit erfahrenen Beratern und Partnern und einer gewissen Einarbeitungszeit, war ich in der Lage Muster zu erkennen und verschiedene, mir vorher noch nicht bekannte, Methoden anzuwenden und komplizierte Probleme durch strukturierte Arbeitsweise zu lösen.

Branchenwissen

Alerion Consult spezialisiert sich auf Beratungstätigkeiten in der Gesundheits- und Finanzbranche. Durch Research Tätigkeiten, Marktanalysen, diverse Auswertungen oder Projektmanagement habe ich mir ein breites Branchenwissen angeeignet. 

Vielseitigkeit

Als Praktikant und Junior Consultant wird man ständig von einem breiten Spektrum von Aufgaben begleitet. Neben der Projektarbeit, die natürlicherweise die Mehrheit der Arbeitszeit ausmacht, unterstütze ich Alerion bei der Einführung einer cloudbasierten CRM und ERP-Software oder bereitete Marketingunterlagen vor. Durch diesen spannenden Mix an Aufgaben lernte ich Arbeits- und Aufgabenmanagement richtig kennen und bin auf stressige Situationen vorbereitet.

Fazit nach einem Jahr als Berater

Alles in allem war meine Zeit bei Alerion Consult eine wertvolle Erfahrung. Die Mischung aus anspruchsvollen Projektaufgaben, interessanten Themengebieten und einer freundschaftlichen Atmosphäre am und neben dem Arbeitsplatz sind nur einige Aspekte, die meiner Meinung nach Alerion Consult einzigartig machen.

Ein Beitrag von Markus Bartoszonek