Bruno Schulze
Präsident des Verwaltungsrates
Alerion Consult AG | Ruessenstrasse 6 | 6340 Baar
Alerion Consult AG | Niederdorfstrasse 88 | 8001 Zürich
Präsident des Verwaltungsrates
Alerion Consult AG | Ruessenstrasse 6 | 6340 Baar
Alerion Consult AG | Niederdorfstrasse 88 | 8001 Zürich
Die Clienia Gruppe ist bereits seit Jahren gut im ambulanten Geschäft positioniert. Einerseits über die Ambulatorien der beiden stationären Kliniken Schlössli und Littenheid, andererseits mit den eigenen Clienia Gruppenpraxen und dem Zentrum für Angst- und Depressionsbehandlung Zürich (ZADZ) . Aufgrund der sich verändernden Dynamik in der ambulanten psychiatrischen Versorgung wurde das Projekt «Ambulante Strategie 2.0» lanciert. In einem umfassenden Prozess wurde die strategische Positionierung geschärft und die für die erfolgreiche Umsetzung (Structure follows Strategy) notwendige organisatorische Struktur abgeleitet und in die Umsetzung gebracht, wie aus der Medienmitteilung vom Juli 2024 zu entnehmen ist (20240719_Medienmitteilung-ambulante-Versorgung-und-Rene-Alpiger.pdf (clienia.ch).
«In der Umsetzung der bisher grössten IAVO Praxis in Frick hatten wir mit Alerion einen kompetenten, verlässlichen und proaktiven Partner an der Seite. In diesem komplexen Projekt strategischer Reichweite hat uns Alerion stark dabei unterstützt, die vielfältigen Interessen unterschiedlichster Stakeholder erfolgreich zu konsolidieren.»
Anneliese Seiler, CEO Gesundheitszentrum Fricktal
Mit Stolz blicken wir auf einen Projekterfolg zurück. Über die letzten 18 Monaten hinweg haben wir in der Entstehung der zukunftsweisenden «IAVO Frick» als externe Projektleitung massgeblich mitgewirkt. In enger Zusammenarbeit mit Spitalleitung, medizinischem Fachpersonal und Architekten wurde ein neuer Standort geschaffen, der eine Vielfalt von verschiedenen Fach- und Hausärzten unter einem Dach vereint und damit ein attraktives Angebot für die Bevölkerung, Zuweiser und auch die Mitarbeitenden bietet. Das GZF konnte das «Hub-and-Spoke»-Modell ausbauen und einen weiteren Schritt in Richtung integrierte Versorgung gehen. Mit der Eröffnung der IAVO Frick im April 2024 und der Übergabe der Projektarbeiten in die Linie wünschen wir den Verantwortlichen alles Gute in den neuen Räumlichkeiten und weiterhin viel Erfolg!
«Die grösste Herausforderung bei organisatorischen Veränderungen ist es, die Mitarbeitenden auf allen Hierarchiestufen auf die Reise mitzunehmen. Nur mit ihnen zusammen gelingt es, die Veränderung nachhaltig im Unternehmen zu verankern. Durch ihre hohe Fach- und Methodenkompetenz haben uns die Berater von Alerion bei einer nachhaltigen Verankerung der Veränderungen im Spital Muri unterstützt.»
Dr. med. Gery Teufelberger,
Chefarzt Chirurgie & Mitglied der Spitalleitung Spital Muri
Als regionales Gesundheitszentrum sorgt das Spital Muri für die umfassende Grundversorgung von akut erkrankten und verunfallten Patientinnen und Patienten. Rund 750 Mitarbeitende kümmern sich um das Wohlbefinden von Menschen aus der Region. Durch modernste Infrastruktur, kompetentes Personal und eine familiäre Atmosphäre besitzt das Spital Muri einen guten Ruf. Der Patient steht im Mittelpunkt und wird individuell betreut – und mit Namen angesprochen. Nur so kann sich ein Regionalspital von den grossen Zentren abheben.
Im Interdisziplinären Zentrum (IZ) des Spitals Muri werden die ambulante anästhesiologische, chirurgische, medizinische und paramedizinische Versorgung von Patientinnen und Patienten an einem Standort vereint. Patientinnen und Patienten erfahren im IZ eine umfassende persönliche Betreuung und Versorgung durch Fachspezialistinnen und Fachspezialisten.
Die dazugehörenden Sprechstunden- und Patientendisposition ermöglichen den Patientinnen und Patienten einen Single Point of Contact. Durch die Integration eines Zentralsekretariats bildet das IZ auch die erste Ansprechstelle für alle Zuweisenden des Spitals. Rund 35 Mitarbeitende sind in den Bereichen Diagnostik, Sekretariat, Disposition sowie Ernährungs- und Diabetesberatung tätig.
Alerion Consult AG wurde im Herbst 2017 mit der Erarbeitung eines Betriebskonzeptes, der Optimierung der Prozesse und Abläufe und dem ad Interims Management des IZ beauftragt. Im August 2018 wird das IZ nach erfolgreicher Transformation an eine neue Leitung übergeben.
Alerion Consult wurde im Dezember 2018 mit der prozessualen und inhaltlichen Begleitung im Strategieprozess beauftragt. Nach der umfassenden Erarbeitung von Zukunftsbild, strategischen Handlungsoptionen sowie entsprechender Massnahmen hinsichtlich strategischer und operativer Ausrichtung, wurde die Organisations- und Führungsstruktur überprüft und angepasst. Dieser erfolgreiche Abschluss fand im Mai 2021 statt.
«Durch die fachliche Kompetenz und der Erfahrung bei den Prozessen im Akutspital hat uns Alerion bei der Entwicklung von Lösungsansätzen und Optimierungen der Prozesse tatkräftig unterstützt. Ich danke Alerion für die Unterstützung und die zielführende Zusammenarbeit.»
René Huber
Direktor
Spital Leuggern
Das Asana Spital Leuggern erfreut sich im Zurzibiet und Umgebung einer langen Tradition und Beliebtheit bei allen Generationen. Wohl keine andere Institution des Gesundheitswesens kann ihrer Region aus einer Hand und in nächster Nähe die umfassende medizinische Grundversorgung von der Geburt bis hin zum Pflegeheim anbieten. Jährlich vertrauen mehr als 19 000 stationäre und ambulante Patientinnen und Patienten auf die Dienste von über 40 renommierten Belegärztinnen und Belegärzten und eigenen Spitalärzten in vielfältigen Fachdisziplinen. Zusammen mit dem Asana Spital Menziken bildet das Asana Spital Leuggern seit 2002 die Asana Gruppe AG.
Das Spital Leuggern wollte mit gleichbleibendem Personalbestand eine höhere Bettenauslastung erzielen. Für diese Zielerreichung sollten unterschiedliche Prozesse, Schnittstellen sowie die interdisziplinäre Zusammenarbeit geprüft werden. Die daraus resultierenden Handlungsfelder sollen mit Massnahmen hinterlegt und im Alltag umgesetzt werden.
Alerion Consult wurde im Sommer 2023 mit dem Projekt «Optimierung Bettenauslastung» beauftragt. In unterschiedlichen Arbeitssitzungen und Gemba-Walks wurden die bestehenden Herausforderungen identifiziert und dokumentiert. Mit anschliessenden interdisziplinären und interprofessionellen Workshops wurden gemeinsam Massnahmen und Umsetzungsvorgehen erarbeitet und definiert. Durch regelmässige Austausche konnten die Umsetzungserfolge geprüft und bei Bedarf nachjustiert werden. Ende Januar 2024 wurde das Projekt erfolgreich abgeschlossen und die Restanzen in die operative Linienverantwortung übergeben.
Es ist uns immer eine besondere Freude, wenn wir langjährige Partner bei ihren strategischen Projekten begleiten dürfen. Die Sana Einkauf & Logistik, als Teil der Sana Kliniken AG, ist die grösste Einkaufsgemeinschaft für medizinischen Sachbedarf, Arzneimittel und Medizintechnik in Deutschland, mit einem Einkaufsvolumen von rund 3.5 Mrd. Euro. Bereits seit 2018 hat Sana Einkauf & Logistik starke Kooperationspartner in der Schweiz.
Im Sinne der Stärkung des Standortes Schweiz und der damit einhergehenden Internationalisierung ist die Sana Einkauf & Logistik seit 2022 mit der Sana Suisse Med AG direkt vor Ort in der Schweiz vertreten und kooperiert aktuell mit 22 Schweizer Spitälern.
Alerion unterstützt Sana Einkauf & Logistik bei der Gründung und Positionierung der neuen Tochtergesellschaft Sana Suisse Med AG im Schweizer Markt.
«Alerion hat uns dabei unterstützt unsere Unternehmensstrategie und –organisation entsprechend unserer Grösse und dem Wachstum der letzten Jahre anzupassen. Die Umsetzung wurde von Alerion professionell als Sparring Partner der Geschäftsleitung begleitet und individuell auf unsere Bedürfnisse angepasst. So zum Beispiel durch die Erarbeitung eines Nachhaltigkeitskonzepts. Wir haben nun optimale Voraussetzungen geschaffen für eine vielversprechende Zukunft und den anstehenden Generationenwechsel. Wir danken Alerion für ihr grosses Engagement und ihre kompetente Arbeit.»
Hans Aregger, Verwaltungsratspräsident und Inhaber
Aregger AG
Die Aregger AG ist als Familienunternehmen seit fast 100 Jahren in der Baubranche tätig. Als einer der grossen Arbeitgeber in der Region Zentralschweiz werden heute über 250 Mitarbeitende in den Bereichen Hochbau, Tiefbau, Rückbau und Immobilien beschäftigt. Zudem umfasst die Unternehmensgruppe weitere namhafte Beteiligungen. Die letzten Jahre waren unternehmerisch hoch erfolgreich. Nebst der starken regionalen Präsenz im Hoch- und Tiefbau, hat sich Aregger im Bereich Rückbau auch überregional einen Namen im Bereich Grossbauten geschaffen. Neben der fachlichen Expertise und der technischen Innovation sind die Mitarbeitenden und das gesellschaftliche Zusammensein starke Werte des Familienunternehmens, die aktiv gepflegt werden.
Die Aregger AG ist über die Jahre organisch gewachsen und konnte stark vom unternehmerischen Können und Feingespür des Inhabers profitieren. In den nächsten sieben bis zehn Jahren steht die unternehmerische Nachfolge an, die man familienintern lösen will. Mit dem Generationenwechsel, sowie der steigenden Komplexität des Unternehmens, stellen sich immer mehr Fragen in Bezug auf die zukünftige strategische Ausrichtung. Damit verbunden sind wesentliche Fragen der Organisation und Prozesse aber auch, wie die Unternehmung in Zukunft erfolgreich geführt werden kann.
Kurzfristig soll zudem das Konzept des Bereichs Rückbau weiterentwickelt werden. Insbesondere soll das gesamte Ökosystem des Rückbaus umfassend weiterentwickelt werden, um mittelfristig die Wertschöpfungstiefe für Aregger zu optimieren.
Alerion Consult wurde im Herbst 2020 damit beauftragt eine umfassende Unternehmens- und Organisationsanalyse durchzuführen, darauf aufbauend eine neue Unternehmensstrategie und Organisationsstruktur zu entwickeln und dessen Umsetzung gemeinsam mit der Geschäftsleitung und den Führungskräften durchzuführen. Der Gesamtauftrag umfasste drei spezifische Themenfelder:
Der Gesamtprozess wurde in systematischen Phasen in enger Abstimmung mit der Familie, dem Verwaltungsrat sowie der Geschäftsleitung durchgeführt. Alle relevanten Stakeholder wurden regelmässig einbezogen, um sicher zu stellen, dass Projektergebnisse im Geschäftsalltag durch die Führungskräfte und Mitarbeitenden umgesetzt werden. Wo angebracht wurden weitere Aspekte ergänzt wie zum Beispiel die Erarbeitung eines Nachhaltigkeitskonzepts. Der erfolgreiche Projektabschluss fand im Sommer 2022 statt.
«Alerion hat uns in dieser anspruchsvollen Phase pragmatisch und kompetent unterstützt. Durch ihre fachlichen Kompetenzen und der Erfahrung in der Positionierung von Gesundheitsorganisationen haben sie uns aktiv bei der Entwicklung der neuen Angebotsstrategie, den Verhandlungen mit der Gesundheitsdirektion und der Transformationsplanung unterstützt.»
Stefan Gyseler, Verwaltungsratspräsident Spital Affoltern
Mit dem Entwurf zum Strukturbericht und der provisorischen Spitalliste im März 2022 wurde das Spital Affoltern vor eine grosse Herausforderung gestellt. Ab 2026 sollte das Spital alle Leistungsaufträge in der Akutmedizin verlieren. In den kommenden Monaten durften wir den Verwaltungsrat und die Spitalleitung dabei unterstützen, gemeinsam mit der Gesundheitsdirektion des Kanton Zürich ein neues Angebotsmodell zu entwickeln, das sowohl den Kernkompetenzen des Spitals entspricht als auch für die Versorgung im Kanton Zürich relevant ist. Mit der definitiven Spitalliste im August 2022 hat das Spital Affoltern unbefristete Leistungsaufträge in der Akutmedizin in den Bereichen Akutgeriatrie und Palliative Care erhalten und wird damit in Zukunft eine wichtige Rolle bei der Versorgung von geriatrischen Patienten im Kanton Zürich spielen. Wir gratulieren dem Verwaltungsrat und der Spitalleitung ganz herzlich zu diesem grossen Erfolg und wünschen für die Umsetzung der neuen Angebotsstrategie viel Erfolg.
Erfolgreicher Projektabschluss Spital Uster
«Alerion hat uns in diesen Monaten tatkräftig und teilweise unter grossem Zeitdruck kompetent unterstützt. Insbesondere die flexible, jeweils auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Arbeitsweise hat uns sehr geholfen.»
Andreas Greulich, CEO Spital Uster
Die Ausgangslage
Mit dem Entwurf des Strukturberichts und der Bekanntgabe der provisorischen Spitalliste im März 2022 durch die Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich begann für das Spital Uster eine sehr herausfordernde Phase. In der Zeitspanne zwischen der provisorischen und definitiven Spitalliste durfte Alerion das Spital Uster in verschiedenen Fragestellungen rund um die Themen Medizinstrategie und Positionierung begleiten. Teil der Arbeiten beinhalteten auch die Unterstützung bei der Ausarbeitung von entsprechenden Positionspapieren gegenüber der Gesundheitsdirektion. Mit der definitiven Spitalliste und dem unbefristeten Verbleib auf der Spitalliste des Kantons Zürich konnte im August 2022 ein wichtiger Meilenstein erreicht werden.
«Durch ihre hohe Methodenkompetenz und Fachexpertise im Gesundheitswesen sowie durch ihre Integrität und Persönlichkeit haben uns die Berater:innen von Alerion bei dieser komplexen Reorganisation unseres Kerngeschäfts am USZ erfolgreich unterstützt.»
Rolf Curschellas, Direktor HRM, Mitglied der Spitaldirektion USZ
«Die Zusammenarbeit mit Alerion war inspirierend, motivierend und professionell. Mit unkonventionellen Ideen, pragmatischen und zielführenden Ansätzen konnten auch schwierige Aufgabenstellungen erfolgreich gelöst werden.
Das „total comittment“ von Alerion hat massgeblich dazu beigetragen, dass eine nachhaltige Basis für den künftigen Unternehmenserfolg geschaffen werden konnte.
Ich danke Alerion für die tatkräftige und engagierte Unterstützung im Transformationsprozess.»
Charlie Matter
CEO
Finnova AG
«Die Verzahnung von Leistungs- und Veränderungsmanagement ist einer der entscheidenden Schlüsselfaktoren für die Umsetzung einer erfolgreichen Strategie. Deshalb nutze ich das Know-how von Alerion bereits für das zweite strategische Grossprojekt. Die Projektleiter von Alerion überzeugen durch Persönlichkeit, Professionalität und methodische Kompetenz. Besonders zu erwähnen ist ihre Fähigkeit, Führungsvorgesetzte und Mitarbeitende auch in schwierigen Situationen für die Umsetzung der Ziele zu gewinnen. Bei grossflächigen betrieblichen Veränderungen empfehle ich Alerion.»
Markus Lüdi
Leiter HR
Inselspital Bern
«Ich kann Alerion nur empfehlen. Wenn bei den Entscheidungsträgern der Wille besteht, echte Fortschritte erreichen zu können, ist Alerion der richtige Partner. Ich kenne Alerion bereits viele Jahre und die aktuell enge Zusammenarbeit bestätigt meine Meinung voll und ganz.»
Isle Kaufmann
Ehemalige Verwaltungsratspräsidentin Spital Bülach und Kantonsrätin Zürich
Spital Bülach
«Wir wollten eine Umfrage durchführen, die es uns ermöglicht an den strategisch relevanten Stellen anzusetzen. CARELYSIS hat uns dabei unterstützt, die strategisch relevanten Handlungsfelder anhand der 6 Dimensionen zu identifizieren und entsprechende Massnahmen abzuleiten. CARELYSIS zeichnet sich durch eine einfache und pragmatische Handhabung aus. Wir freuen uns bereits darauf im kommenden Jahr die Umfrage zu wiederholen und so unsere Fortschritte nachverfolgen zu können.»
Prof. Dr. med. Parwis Fotuhi
Personalvorstand
Emvia Living GmbH
«Die Firma Alerion Consult unterstützte uns während des Generationswechsels innerhalb unseres Familienunternehmens. Wir erlebten die Zusammenarbeit als sehr bereichernd. Dank der dynamischen Arbeitsweise und mit konkreten Lösungsvorschlägen könnten wir anstehende Herausforderungen zielorientiert und effizient angehen. Die breite Erfahrung, die Alerion Consult mitbringt, fliesst eins zu eins in unseren Firmenübernahmeprozess ein und trägt dazu bei, dass der Wechsel von Martin auf Adrian und Franziska Schoop gelang.»
Dr. Schoop
CEO
Schoop + Co AG
«Die erweiterte Spitalleitung hat innerhalb einer Strategieüberprüfung einen Rückblick auf die letzten zwei Jahre durchgeführt. Ziel dieser Strategieüberprüfung war eine Standortbestimmung inkl. Markt- und Umfeld-Analyse sowie Massnahmen pro Fachbereich abzuleiten. Das Entwicklungs- und Wachstumspotential wurde identifiziert, wie auch die Handlungsfelder priorisiert. Durch ihre hohe Methodenkompetenz und Fachexpertise im Gesundheitswesen haben uns die Berater:innen von Alerion bei einem zielführenden Überprüfungsprozess erfolgreich unterstützt.»
Urs Cadruvi
Spitaldirektor
Spital Schiers, Flury Stiftung
«Mit Unterstützung von Alerion konnten wir im August 2021 im Rahmen einer letzten Retraite mit der Geschäftsleitung die Strategie „Asana Spital Menziken 2025“ finalisieren. Neun Monate hat Alerion die Geschäftsleitung und den VR-Ausschuss bei der Ausarbeitung der Strategie begleitet. Während dieser Zeit haben wir sowohl von der Fachexpertise, den erfahrungsbasierten Impulsen und der guten Vernetzung von Alerion im Gesundheitswesen profitiert. Zudem hat Alerion auch erheblich zur erfolgreichen Vertiefung der Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner Kantonsspital Aarau beigetragen.
Ich danke Alerion für ihr Engagement und die jederzeit kompetente und zielführende Unterstützung.»
Daniel Schilber
Direktor
Spital Menziken