Die ersten Flügelschläge – Ein Rückblick auf meine ersten zwei Monate bei Alerion

Mein Wunsch, neben den theoretischen Inhalten des Bachelorstudiums der Betriebswirtschaftslehre auch praktische Erfahrungen zu sammeln, hat mich im Januar 2025 zu Alerion geführt. Gerne möchte ich die Gelegenheit nutzen, auf meine ersten beiden Monate als studentischer Mitarbeiter zurückzublicken.

Am ersten Tag wurde ich mit einem Willkommensgeschenk überrascht und durfte mich über ein gemeinsames Mittagessen freuen, sodass ich mich sofort aufgenommen fühlte. Der persönliche Austausch mit allen Teammitgliedern während des Onboardings und die ersten Einblicke in den Arbeitsalltag einer Unternehmensberatung waren für mich spannend und motivierend. Bald wurden mir erste Aufgaben übertragen und ich merkte rasch, dass die Zusammenarbeit von einem wertschätzenden Umgang und interessanten Projekten geprägt ist – ein Arbeitsklima, das mich sehr inspiriert.

Ich hatte ausreichend Zeit, mich in Fragestellungen des Gesundheitssystems einzulesen, übernahm Rechercheaufgaben, wurde in den Aufbau der Website eingeführt und bin in PowerPoint auf dem Weg vom Folien-Amateur zum Präsentations-Profi. Am meisten fasziniert mich bisher, wie interdisziplinär viele Tätigkeiten sind und Gesundheit, Betriebswirtschaft und Politik nahtlos ineinander übergehen. Es ist ein tolles Gefühl, Inhalte aus dem Studium aktiv einzubringen, zu hinterfragen und gleichzeitig zu sehen, wie sie im Arbeitsalltag tatsächlich umgesetzt werden.

Das Arbeitstempo ist zwar anspruchsvoll, aber genau das macht es spannend – Stillstand gibt es hier nicht. Besonders schätze ich, dass eine offene Feedbackkultur herrscht und ich auch die Möglichkeit habe, eigene Ideen einzubringen. Ausserdem hatte ich immer die Möglichkeit, nach Unterstützung zu fragen und habe viele Tipps und Tricks erhalten, um die ersten Herausforderungen zu meistern. Natürlich wurde ich auch mal ins kalte Wasser geworfen, aber wie ein junger Adler – oder Alerion, wie ein Adler auch genannt wird – lernt man eben am schnellsten, wenn man sich traut, die ersten Flügelschläge selbst zu machen.

Ich habe aber nicht nur fachlich, sondern auch persönlich den Eindruck, mich weiterzuentwickeln. Dabei hilft der enge Austausch im Team, der sowohl auf professioneller als auch persönlicher Ebene stattfindet. Die gemeinsamen Mittagessen bieten immer wieder anregende und oft humorvolle Gespräche. Und obwohl es im Arbeitsalltag zwischendurch hektisch wird, habe ich das Gefühl, mit jeder Erfahrung sicherer und besser für die zukünftigen Aufgaben vorbereitet zu sein.

So blicke ich bisher auf eine sehr lehrreiche Zeit zurück und möchte mich beim ganzen Alerion-Team herzlich dafür bedanken. Mit Vorfreude sehe ich der Zukunft entgegen und freue mich auf all die spannenden Projekte, die vor uns liegen.