Strategieentwicklung Alerion - Leadership

«total commitment»

ALERION CONSULT

Kundenstimmen

Rolf Curschellas
Direktor HRM, Mitglied der Spitaldirektion USZ / Universitätsspital Zürich

Neuausrichtung Kerngeschäft

Durch ihre hohe Methodenkompetenz und Fachexpertise im Gesundheitswesen sowie durch ihre Integrität und Persönlichkeit haben uns die Berater:innen von Alerion bei dieser komplexen Reorganisation unseres Kerngeschäfts am USZ erfolgreich unterstützt.

Hans Aregger
Verwaltungsratspräsident und Inhaber / Aregger AG

Strategieentwicklung

Alerion hat uns dabei unterstützt unsere Unternehmensstrategie und –organisation entsprechend unserer Grösse und dem Wachstum der letzten Jahre anzupassen. Die Umsetzung wurde von Alerion professionell als Sparring Partner der Geschäftsleitung begleitet und individuell auf unsere Bedürfnisse angepasst. So zum Beispiel durch die Erarbeitung eines Nachhaltigkeitskonzepts. Wir haben nun optimale Voraussetzungen geschaffen für eine vielversprechende Zukunft und den anstehenden Generationenwechsel. Wir danken Alerion für ihr grosses Engagement und ihre kompetente Arbeit.

René Huber

Begleitung Strategieprozess

Im Juni 2021 konnten wir mit der Geschäftsleitung die Strategie «Asana Spital Leuggern 2025» finalisieren. Während dieser Zeit hat Alerion die Geschäftsleitung und den VR-Ausschuss tatkräftig unterstützt und als Sparringpartner kritische Fragen gestellt. Dadurch wurden uns neue Blickwinkel auf die strategischen Themen ermöglicht. Durch die Fachexpertise und die Methodenkompetenz von Alerion konnte in wenigen Workshops die Handlungsfelder und deren Massnahmen identifiziert und erarbeitet werden. So konnte die Grundlage für die künftige Ausrichtung geschaffen werden. Ich danke Alerion für die Unterstützung und die zielführende Zusammenarbeit.

Daniel Schilber

Begleitung Strategieprozess

Mit Unterstützung von Alerion konnten wir im August 2021 im Rahmen einer letzten Retraite mit der Geschäftsleitung die Strategie «Asana Spital Menziken 2025» finalisieren. Neun Monate hat Alerion die Geschäftsleitung und den VR-Ausschuss bei der Ausarbeitung der Strategie begleitet. Während dieser Zeit haben wir sowohl von der Fachexpertise, den erfahrungsbasierten Impulsen und der guten Vernetzung von Alerion im Gesundheitswesen profitiert. Zudem hat Alerion auch erheblich zur erfolgreichen Vertiefung der Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner Kantonsspital Aarau beigetragen. Ich danke Alerion für ihr Engagement und die jederzeit kompetente und  zielführende Unterstützung.

Flurystiftung
Urs Cadruvi

Strategieüberprüfung

Die erweiterte Spitalleitung hat innerhalb einer Strategieüberprüfung einen Rückblick auf die letzten zwei Jahre durchgeführt. Ziel dieser Strategieüberprüfung war eine Standortbestimmung inkl. Markt- und Umfeld-Analyse sowie Massnahmen pro Fachbereich abzuleiten. Das Entwicklungs- und Wachstumspotential wurde identifiziert, wie auch die Handlungsfelder priorisiert. Durch ihre hohe Methodenkompetenz und Fachexpertise im Gesundheitswesen haben uns die Berater:innen von Alerion bei einem zielführenden Überprüfungsprozess erfolgreich unterstützt.

Schoop
Dr. Adrian Schoop

Generationswechsel

Die Firma Alerion Consult unterstützte uns während des Generationswechsels innerhalb unseres Familienunternehmens. Wir erlebten die Zusammenarbeit als sehr bereichernd. Dank der dynamischen Arbeitsweise und mit konkreten Lösungsvorschlägen könnten wir anstehende Herausforderungen zielorientiert und effizient angehen. Die breite Erfahrung, die Alerion Consult mitbringt, fliesst eins zu eins in unseren Firmenübernahmeprozess ein und trägt dazu bei, dass der Wechsel von Martin auf Adrian und Franziska Schoop gelang.

EMVIA LIVING
Prof. Dr. med. Parwis Fothui
Personalvorstand / Emvia Living GmbH

Mitarbeiterumfrage

Wir wollten eine Umfrage durchführen, die es uns ermöglicht an den strategisch relevanten Stellen anzusetzen. CARELYSIS hat uns dabei unterstützt, die strategisch relevanten Handlungsfelder anhand der 6 Dimensionen zu identifizieren und entsprechende Massnahmen abzuleiten. CARELYSIS zeichnet sich durch eine einfache und pragmatische Handhabung aus. Wir freuen uns bereits darauf im kommenden Jahr die Umfrage zu wiederholen und so unsere Fortschritte nachverfolgen zu können.

Spital Muri
Dr. med. Gery Teufelberger
Chefarzt Chirurgie, Mitglied der Spitalleitung / Spital Muri

Ambulantes Arbeiten

Die grösste Herausforderung bei organisatorischen Veränderungen ist es, die Mitarbeitenden auf allen Hierarchiestufen auf die Reise mitzunehmen. Nur mit ihnen zusammen gelingt es, die Veränderung nachhaltig im Unternehmen zu verankern. Durch ihre hohe Fach- und Methodenkompetenz haben uns die Berater von Alerion bei einer nachhaltigen Verankerung der Veränderungen im Spital Muri unterstützt.

Spital Bülach
Ilse Kaufmann
Ehemalige Verwaltungsratspräsidentin Spital Bülach und Kantonsrätin Zürich / Spital Bülach

Strategieumsetzung und Prozessoptimierung

Ich kann Alerion nur empfehlen. Wenn bei den Entscheidungsträgern der Wille besteht, echte Fortschritte erreichen zu können, ist Alerion der richtige Partner. Ich kenne Alerion bereits viele Jahre und die aktuell enge Zusammenarbeit bestätigt meine Meinung voll und ganz.“

Inselspital
Markus Lüdi
Leiter HR / Inselspital Bern

Führungskräfteentwicklung

Die Verzahnung von Leistungs- und Veränderungsmanagement ist einer der entscheidenden Schlüsselfaktoren für die Umsetzung einer erfolgreichen Strategie. Deshalb nutze ich das Know-how von Alerion bereits für das zweite strategische Grossprojekt. Die Projektleiter von Alerion überzeugen durch Persönlichkeit, Professionalität und methodische Kompetenz. Besonders zu erwähnen ist ihre Fähigkeit, Führungsvorgesetzte und Mitarbeitende auch in schwierigen Situationen für die Umsetzung der Ziele zu gewinnen. Bei grossflächigen betrieblichen Veränderungen empfehle ich Alerion.

Finnova
Charlie Matter

Transformationsprozess

Die Zusammenarbeit mit Alerion war inspirierend, motivierend und professionell.  Mit unkonventionellen Ideen, pragmatischen und zielführenden Ansätzen konnten auch schwierige Aufgabenstellungen erfolgreich gelöst werden. Das „total comittment“ von Alerion hat massgeblich dazu beigetragen, dass eine nachhaltige Basis für den künftigen Unternehmenserfolg geschaffen werden konnte. Ich danke Alerion für die tatkräftige und engagierte Unterstützung im Transformationsprozess.»

Volkswagen Financial Services
Dr. Mario Daberkow
Mitglied des Vorstands / Volkswagen Financial Services AG

Strategieentwicklung und Reorganisation

Alerion hat uns kompetent und motiviert dabei unterstützt, die neue IT-Strategie der Volkswagen Financial Services bei allen Führungskräften bis hin zum einzelnen Mitarbeiter erlebbar zu machen und in der Organisation zu verankern. Dabei hat die Firma Alerion bewiesen, dass sie in der Lage ist, auch bei anspruchsvollen Anforderungen hohe Qualität zu liefern.

Postbank
Hans-Peter Schmid
Vorstand Filialvertrieb / Deutsche Postbank AG

Strategieumsetzung

Liebes Alerion-Team Sie sind einfach spitzenklasse! In einem sehr anspruchsvollen Integrationsprozess haben Sie für jeden Teilnehmer nach einer eintägigen Begleitung am Arbeitsplatz ein absolut zutreffendes, in die Tiefe gehendes Stärken- und Schwächen-Profil erstellt und in einer gemeinsamen Feedback-Runde mit viel Fingerspitzengefühl, aber trotzdem auf den Punkt kommend, vermittelt. In unserem Training mit dem obersten Führungskreis ist es Ihnen dann gelungen, auf Basis eines überzeugenden internetbasierten Feedback-Prozesses aller Teilnehmer, untereinander die Augen für die jeweilige Position des anderen zu öffnen und die Gruppe zu einem auf den gemeinsamen Erfolg fokussierten Team zu entwickeln. Der von Ihnen angestoßene wöchentliche Best-Practice-Dialog der Vertriebsbereichsleiter führt bereits zu noch besseren Ergebnissen.

© Copyright - Alerion