Der Sommer ist nun definitiv in der Schweiz angekommen, was unserer Freizeitgestaltung vollen Aufwind gibt: Wandern in den Bergen, Flanieren am See, Pedalo fahren, Segeln gehen, Biken und vieles mehr. Aber der Sommer und seine warmen Temperaturen stellt mich am Morgen auch vor neue Herausforderungen:

Was ziehe ich an, ohne dass ich am Nachmittag der Hitze zum «Opfer» falle?

Am besten Kleider aus Seide, Baumwolle oder Leinen, durch die Verarbeitung sind sie luftdurchlässiger und kühlen etwas. Den Business Outfit-Knigge versuche ich meistens einzuhalten, aber ab und zu drücke ich bei meinen Kleidern oder Schuhen auch mal ein Auge zu, sofern ich nicht mit dem Bikini zur Arbeit erscheine, finde ich es auch ganz in Ordnung…

 

 

Was mir neben der Kleiderwahl hilft ist, wenn ich am Mittag auf deftige Mahlzeiten verzichte, Cordon-Bleu und Pommes passt meiner Meinung nach so oder so nicht zum Hochsommer. Viel lieber ein Salat mit Pouletbrust oder ein feines Carpaccio oder Tatar mit einem Salat und zur Nachspeise ein paar frische Früchte. Auch wenn von kalten Getränken im Sommer abgeraten wird, da unser Körper viel Energie aufwenden muss, um diese auf die Körpertemperatur zu erwärmen, für eine kalte Cola ignoriere ich diese Info sehr gerne.

Was ich wirklich super erfrischend finde ist kühles Wasser mit Minze und Limette, bringt etwas Abwechslung zum vielen Wasser, was getrunken werden muss.

Um der Hitze im Büro ausweichen zu können, beginne ich auch mal am Morgen etwas früher um nicht täglich bis 18 Uhr arbeiten zu müssen. Daher ein wichtiger Tipp von mir:

Meide deine(n) Vorgesetzte(n) ab 15 Uhr, sonst ist der vorverlegte Feierabend an 3 von 5 Tagen bestimmt dahin…

 

 

Einer der Vorteile von unserem Büro in Zürich ist die zentrale Lage: 5 Minuten mit dem Fahrrad zum See oder 5 Minuten zum Flussbad Oberer Letten an der Limmat, was mir auf dem Heimweg schon manche Erfrischung gebracht hat.

Der grosse Nachteil, gegenüber dem Büro in Baar: Es ist ein Altbau mit einer aktuell etwas schwierigen Klimaanlagen-Situation, sprich ab dem Mittag sind wir in einer Sauna am Arbeiten. Da hilft am Abend nur eine Abkühlung im kühlen Nass. In dem Sinne hoffe ich, dass diese Tipps nicht nur mir zu einem angenehmen Sommer verhelfen.

Ein Beitrag von Fabienne Meier