Geschätzte Kunden, Partner und Interessierte

Mit ein wenig Abstand – wie in den vergangenen Jahren – blickt Alerion auf ein intensives und erfolgreiches 2019 zurück. Wiederum durften wir dank unserer Kunden ein moderates organisches Wachstum realisieren.

Das zurückliegende Jahr war geprägt durch überdurchschnittlich viele klassische Strategieentwicklungs-Projekte im Gesundheitswesen und der Versicherungswirtschaft. Im Bankwesen durften wir in Deutschland eine grosse Post Merger Integration auf Top Management Ebene begleiten.

Zur Abrundung durften wir bei einigen anspruchsvollen und komplexen Projekten die Projektleitung übernehmen.

Im Rahmen der Strategieprozesse beschäftigt uns insbesondere das Thema «Ambidexterity» Diese beschreibt die Fähigkeit, mehrere strategische Optionen nebeneinander zu verfolgen. Insbesondere der Spagat zwischen Innovation und Tradition hat unsere Kunden stark beschäftigt. Wie kann die strategische Allokation der Ressourcen optimiert werden, um einerseits sicherzustellen, dass das profitable traditionelle Geschäft weiterhin erfolgreich betrieben werden kann und andererseits gleichzeitig zielgerichtet innovative sowie neue Geschäftsmodelle entwickelt werden, um in Zukunft seine Marktposition halten zu können.

Diese Prozesse haben uns erlaubt viel zu lernen und uns weiter zu verbessern, um getreu nach unseren Motto „Strategie.Umsetzung.Mit Prinzip“ konkrete und umsetzbare Lösungen gemeinsam mit unseren Kunden zu entwickeln.

Wir blicken positiv ins 2020; spannende Projekte warten auf uns, und wir freuen uns diese mit unseren Kunden gemeinsam in Angriff nehmen zu dürfen.

Johannes Regenass - CEO Alerion

Johannes Regenass | Partner / CEO