Dr. Adrian Schoop, CEO, Schoop + Co. AG

Rückblick 2020: Was war Ihr „Main take away“ aus dem letzten Jahr?

Für mich hat sich einmal mehr gezeigt: Wenn man eine gute Firmenkultur hat, in ein gutes Team investiert und den Mitarbeitenden Wertschätzung entgegenbringt, dann steht man gemeinsam auch Krisen durch. Als im Frühjahr der Lockdown kam, war die Verunsicherung gross. Wir wussten nicht, ob die Baustellen geschlossen werden und einige Mitarbeitende hatten Angst vor dem Virus. Wir haben es geschafft, alle zu motivieren und am gleichen Strick zu ziehen. Der Zusammenhalt war super und wir sind stolz auf unser Team. 

 

Dr. Adrian Schoop, CEO, Schoop + Co. AG

 

Wo sehen Sie 2021 die grössten strategischen Herausforderungen in Ihrer Branche und Ihrem Unternehmen? 

Die Krise wird sich in der Baubranche erst noch niederschlagen. Immobilien werden leer stehen, Investoren sind vorsichtiger geworden. Auch im Gartenbau haben wir bereits im zweiten Halbjahr 2020 gespürt, dass die Kundinnen und Kunden in Sachen Investitionen zurückhaltend sind. Zudem verschärft sich der Fachkräftemangel je länger je mehr. Hier versuche ich auch auf politischer Ebene das duale Bildungssystem zu stärken, damit wir auch in Zukunft Mitarbeitende finden, die ihren Job beherrschen.

 

Was sind die neuen Herausforderungen an Führungspersönlichkeiten vor diesem Hintergrund?

Es braucht Leader und nicht Manager. Um Mitarbeitende zu führen ist Feingefühl und gleichzeitig eine klare Linie essenziell. Jeder und jede möchte individuell betreut werden, Wertschätzung erfahren. Gleichzeitig fordere ich mein Team. Nur so bringen die Mitarbeitenden ihre Höchstleistung und stehen hinter dem Unternehmen. Als Firmeninhaber und Chef ist es für mich wichtig, dass ich eine offene Tür habe und im Unternehmen präsent bin. Dazu gehört es auch, dass ich regelmässig die Baustellen besuche und so vor Ort erfahre, wo der Schuh drückt.

 

Was sind nach Ihrer Meinung DIE zentralen strategischen Erfolgsfaktoren in den kommenden Jahren?

Die Sparmentalität ist für uns als Unternehmen Gift. Wir müssen den Kundinnen und Kunden aufzeigen, dass es sich lohnt in Qualität zu investieren. Als Unternehmen wollen wir in Zukunft grüner werden – auch unseren Kundinnen und Kunden aufzeigen, dass Nachhaltigkeit sich für sie lohnt.  Zudem wollen wir die Digitalisierung vorwärtstreiben und die Vorurteile, die auf dem Bau gegenüber diesen Tools teilweise noch bestehen, abbauen.