Es ist erstaunlich, wie viel in Unternehmen über Positionierung, Strategie und strategische Portfolien gesprochen und nachgedacht wird.

Umso mehr erstaunt, dass oft sogar Top-Führungskräfte auf die Frage: «Was macht ihr Unternehmen denn besonders?» nicht eine spontane Antwort finden, sondern erst über Umschreibungen zum Ziel kommen.

Um einer Idee oder einem Ziel aber konsequent folgen zu können, brauche ich das Bild meines «Plans» möglichst plastisch und allgegenwertig im Kopf – nur dann gelingt es mir mit meinen Entscheidungen konsequent auf Kurs zu sein.

 

 

Sechs Tipps zum Formulieren eines «Elevator Pitch»:

  1. Welches Produkt / welche Dienstleistung bieten Sie an?
  2. Was ist Ihr Markt? Welche Kunden haben Sie?
  3. Womit verdienen Sie Geld? Was ist Ihr Ertragsmodell?
  4. Wer steht hinter Ihrer Firma?
  5. Wer sind Ihre Wettbewerber?
  6. Wodurch differenzieren Sie sich im Wettbewerb?

So einfach und generisch die Fragen erscheinen, so anspruchsvoll ist es auch, darauf
knackige und präzise Antworten zu finden, die Sie dann einem Kunden, Lieferanten oder
Mitarbeitenden im Lift über 2 Minuten erzählen können.

 

Versuchen Sie es spontan und geben Sie auf eine der Fragen in 2 Minuten eine schlüssige
und verständliche Antwort… Gelungen?

 

Bruno Schulze

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Strategie und Umsetzung mit Prinzip!

Herzlich Ihr
Bruno Schulze