Nachgefragt bei… Bruno Richle, Chairman, CREALOGIX Holding AG, Zürich
Bruno Richle, Chairman, CREALOGIX Holding AG, Zürich
Durch die Corona Pandemie hat das Thema Digitalisierung und digital Point of Sales stark an Bedeutung gewonnen, denken Sie, dass es sich um eine nachhaltige Entwicklung handelt? Wie gross schätzen Sie die Wichtigkeit von digital Points of Sales and Communications ein?
Die Digitalisierung war schon vor Covid-19 das Thema Nr.1 in der Banken- und Finanzwelt. Die globale Pandemie hat die Thematik einfach noch derart akzentuiert, dass selbst der letzte Skeptiker einsieht, wie wichtig es für die Zukunft sein wird.
Wie hoch schätzen Sie die Aktualität und Wichtigkeit von Ökosystemen in der Finanzbranche ein?
Wichtig scheint mir zu verstehen was wir unter Ökosystemen in der Finanzwelt verstehen. Eine grundlegende Basis dazu ist sicher schon mal Open Banking, was für die Schweizerbanken im Bereich Retail- und Privatebanking immer noch ein grosses Novum darstellt. Interessanterweise im Corporate Banking aber schon seit jeher Standard ist. Mit der Einführung offener Plattformen wie z.B. des «Digital Banking Hub» von CREALOGIX wird es einfach Drittprodukte auf derselben Plattform anzubieten und damit ein Ökosystem gedeihen zu lassen. Es ist nicht die Frage ob, sondern nur wie schnell sich solche Ökosysteme etablieren werden.
Wie muss sich die Finanzbranche in der Zukunft entwickeln, um den Kundenbedürfnissen gerecht zu werden?
digitalisieren, digitalisieren, digitalisieren..
Die Trends und Schlagwörter kommen und gehen, aber wir haben bei CREALOGIX intensiv daran gearbeitet, die Essenz des digitalen Erfolgs für die Zukunft herauszudestillieren und sie ist eigentlich sehr einfach und lässt sich aus unserer Sicht in 3 wesentlichen Punkten beschreiben:
- Ein personalisiertes Kundenerlebnis schaffen
- Die Innovation beschleunigen
- Die Nutzung von finanziellen Ökosystemen etablieren