Frank Strauss, Unternehmer / Investor

 

Rückblick 2020: Was war Ihr „Main take away“ aus dem letzten Jahr?

2020 war ein Jahr voller Herausforderungen, aber auch Chancen. Es war beeindruckend mitzuerleben, was an Veränderungen reibungslos passiert, wenn es wirklich notwendig ist. Es gibt viel daraus zu lernen für die Zukunft. Ein reines zurück „zur Normalität“ kann und sollte es nicht geben. 

 

Nachgefragt bei… Frank Strauss

 

Wo sehen Sie 2021 die grössten strategischen Herausforderungen in Ihrer Branche und Ihrem Unternehmen? 

Bei den Finanzdienstleistungen in Europa werden die aktuellen Herausforderungen bestehen bleiben. Insbesondere für die etablierten Unternehmen bleibt das Marktumfeld anspruchsvoll aufgrund der langfristig niedrigen Zinsen und den ansteigenden Risikokosten, nachdem die staatlichen Massnahmen zur Abfederung der COVID-19 Auswirkungen auslaufen. 

Das Kundenverhalten hat und wird sich aufgrund der COVID-19 Erfahrungen deutlich verändern. Nicht nur in der Digitalisierung, aber auch in den Bereichen Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeit werden sich die Kundenerwartungen viel schneller verändern, als selbst in den „progressivsten“ Prognosen vor 12 Monaten angenommen wurde. Dies ergibt Chancen – auch für neue Marktteilnehmer – genauso wie aus einem noch  stärkeren Zusammenwachsen des Europäischen Marktes für die Konsumenten.

Was sind die neuen Herausforderungen an Führungspersönlichkeiten vor diesem Hintergrund?

Die Verantwortung gegenüber den Mitarbeitenden (auch durch die zusätzlichen gesundheitlichen Themen im Rahmen der Pandemie) muss noch mehr im Mittelpunkt stehen. Es gilt offen zu sein für die Wahrnehmung von Veränderungen bei den Kunden und in der Gesellschaft.  Basierend auf diesen Fakten gilt es eine überarbeitete strategische Ausrichtung zu definieren, um sich in der Post – COVID Welt erfolgreich positionieren zu können.  

Was sind nach Ihrer Meinung DIE zentralen strategischen Erfolgsfaktoren in den kommenden Jahren?

Die Veränderungen im Kunden-, Markt und gesellschaftlichem Verhalten stehen im Mittelpunkt. Aufgrund der zunehmenden Digitalisierung kommt es zu einer stärkeren Europäischen Marktsicht, um die Konsumenten optimal bedienen zu können.