Von Anfang an dabei – Zwei Monate bei Alerion

Bevor ich mich in die allbekannte «Prüfungsphase» begebe, darf ich auf meine ersten zwei Monate als studentische Mitarbeiterin bei Alerion Consult zurückblicken.

Meinen ersten Arbeitstag begannen wir mit einem gemeinsamen Mittagessen, was den Start in das neue Arbeitsumfeld sehr angenehm gestaltete. Schon da wurde ich mit dem Humor und Gemeinschaftssinn des Teams vertraut gemacht und als ihresgleichen behandelt, als wäre es nie anders gewesen – von Anfang an dabei eben. Und auch während den nächsten Wochen war meine Mentorin jederzeit für Fragen erreichbar und ermöglichte mir so einen reibungslosen Einstieg.

Als Psychologiestudentin bringe ich nochmals einen anderen Hintergrund mit, ja man könnte mittlerweile schon fast von einer besonderen Artenvielfalt unter uns «Adlern» sprechen, so nennen wir uns bei Alerion. Man könnte sich nun fragen, was denn Psychologie mit der Strategieberatung zu tun hat. Da ich mir nach meinem Bachelorabschluss aber eine Vertiefung im Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie vorstellen könnte, wo die Begleitung von Organisationen bei Veränderungsprozessen ebenfalls eine wichtige Rolle spielt, ist dies gar nicht so weit her gegriffen. Bis dahin darf ich mit Alerion schon mal «fliegen» üben, auch wenn der Regen und die Bise erst wenige Pausen auf der Dachterrasse des Büros ermöglichten.

Das Gesundheitswesen habe ich bisher hauptsächlich aus einem psychologischen Blickwinkel kennengelernt. Ich war deswegen sehr gespannt darauf, auch weiteren Akteuren im Ökosystem Gesundheit zu begegnen und diesen Blick zu erweitern. Da ich aufgrund meines Studiums in einem niedrigen Pensum eingestiegen bin, waren meine Erwartungen nicht sehr gross. Es hat mich deswegen sehr gefreut, dass ich schon nach einem Tag bei meinem ersten Projekt tätig sein durfte. Das war auch das erste Mal, dass ich so intensiv mit Excel gearbeitet habe. Ehrlichgesagt hatte ich ein bisschen Respekt. Nach zwei Monaten kann ich aber mit gutem Gewissen sagen, dass die Bearbeitung von Excel-Dateien durchaus Spass machen kann und ich viel dazu lernen konnte.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass meine Erwartungen mehr als übertroffen wurden und ich jetzt schon viele Kenntnisse für meine weitere Studienzeit mitnehmen kann. Ich freue mich im Sommer vertieft an weiteren Projekten mitarbeiten zu dürfen und danke für die bisherigen Erfahrungen.