Stakeholder Umfragen: Ihr Fitness Tracker, damit der Change NICHT zum Flop wird!

Was bisher bekannt ist: Stakeholder sind relevant. Viele Change Projekte scheitern. Change Agents sind ein Ansatz, aber nicht das Heilmittel. Change ist eine Übungssache. Organisationen, die öfters einen Change durchleben, sind trainierter. Change ist mit der Umsetzung nicht vorbei, sondern fängt erst an.

Was also ist das Erfolgsrezept für eine erfolgreiche Umsetzung eines Change?

Das Jahr 2023 ist knapp 40 Tage jung, und viele Menschen haben sich zum Ziel gesetzt, mehr Sport zu treiben und aktiver zu sein. Einige investieren mit dem Neujahrsvorsatz in einen Fitness Tracker, sei es als Uhr, Ring oder App. Der Fitness Tracker als Tool, um seinen persönlichen Change transparent messbar zu machen.

In unserem Berateralltag setzen wir für das Messen des Change die Stakeholderumfrage ein. Eine Stakeholderumfrage ist eine online basierte Erhebung, die auf eine quantitative sowie qualitative Erhebung achtet. Jeweils nach der Durchführung der quantitativen Umfragen, folgen Einzelgespräche zur Vertiefung. Je nach Weitreiche des Change sollte eine Stakeholderumfrage mindestens zwei Mal, idealerweise drei Mal durchgeführt werden, um die Entwicklung sichtbar zu machen, die Ergebnisse zu vergleichen und dort anzusetzen, wo nötig. Ähnlich wie bei einem Fitness Tracker werden einzelne Sessions miteinander verglichen.

Übergeordnete Ziele der Stakeholderumfrage:

  • Stärken von Verständnis, Akzeptanz und Veränderungsbereitschaft mittels Transparenz über Inhalt, Ziel und Wirkung des Change
  • Förderung der übergreifenden Zusammenarbeit mittels Involvierung der verschiedenen Stakeholder
  • Qualitätssicherung und Ableiten von Learnings für weitere Projekte

Im Alltag einer Organisation sind die Stakeholder vor allem die betroffenen Mitarbeiter:innen. Aber auch andere Stakeholder sind relevant. Für ein Spital sind beispielsweise die Zuweiser:innen von grosser Bedeutung und indirekt auch von einem Change im Spital betroffen. Unsere Erfahrung zeigt, dass eine möglichst heterogene Zusammensetzung der Stakeholderumfrage-Teilnehmer:innen essentiell zum Erfolg beitragen kann. Stolpersteine werden frühzeitig erkannt und zielführende Massnahmen abgeleitet. Wichtig ist es, die Stakeholder über die Ergebnisse auch zu informieren und für Transparenz zu sorgen. Ähnlich wie das Teilen seines Trainingserfolges über die Fitness App.

Mit dem Change ist es also wie mit dem Fitness Tracker. Falscher Einsatz kann sogar faul machen. Setzt sich eine Organisation allerdings die richtigen Ziele, klappt es auch mit der Motivation bzw. dem Change.