Der Weg in die «neue Normalität»

Unser Denkansatz

Corona hat die Welt über Wochen stillgelegt und das wirtschaftliche und soziale Umfeld in vielerlei Hinsicht verändert. Während in klassischen Wirtschafts- und/oder Finanzkrisen meist nur «Verlierer» zu identifizieren sind, sehen wir diesmal bereits während oder nach der Pandemie viele «Gewinner». Es stellt sich die Frage, was diese Unternehmen anders machen als die anderen.

Sicher spielt «Markt-Glück» eine gewisse Rolle… – wir stellen aber auch fest, dass sich diese Unternehmen nach dem «Ambidexterity-Prinzip» verhalten.

Sie sind in der Lage, Erfolge aus der Vergangenheit zu extrapolieren und die Zukunft über Szenarien zu antizipieren. Aber Sie schaffen unserer Ansicht nach noch einen weiteren Schritt: Diese Unternehmen sind befähigt, die Verbindung beider Welten – Gegenwart und Zukunft – zu schaffen und sie balancieren Zielkonflikte geschickt aus.

Zielgruppe und Zielsetzung

Unser Strategiecheck richtet sich deshalb an Unternehmensleitungen und/oder Unternehmer, welche «die neue Normalität» als strategische Chance nutzen und Übergänge aktiv managen wollen. Wir fokussieren dabei auf drei konkrete Handlungsfelder:

  1. Ökosystem: Welche Veränderungen haben oder werden sich noch ergeben und wie entwickeln wir für unser Businessmodell eine Chance daraus?
  2. Strategie: Welche Prioritäten müssen wir jetzt für das laufende Geschäft (extrapolieren von Erfahrung) sowie für die Entwicklungsthemen (antizipieren von Zukunftsszenarien) setzen.
  3. Führung und Management: Wie muss das Zusammenspiel von Führung und Management für den Weg in die «neue Normalität» gestaltet werden?

 

Zielgerichtetes Vorgehen in 3 Schritten

  1. Vorbereitung

Gemeinsam mit Ihnen bereiten wir die notwendigen Unterlagen nach dem «Ambidexterity-Prinzip» auf. Konkret heisst dies, dass wir Ihre erfolgreichen strategischen Handlungsfelder identifizieren und überlegen, wie wir diese noch erfolgreicher nutzen können. Zudem entwickeln wir Szenarien für Ihre wichtigsten Geschäftsfelder, um so den Diskussionsprozess mit Ihrer Geschäftsleitung strukturiert zu nutzen. Zum Schluss der Vorbereitungsphase setzen wir das individuell gestaltete Setting für Ihren Strategiecheck auf, so dass wir mit wenig Zeitaufwand zielgerichtete Ergebnisse erreichen.

  1. Strategie-Check

Gemeinsam mit Ihrer GL führen wir den Check während ½ bis 1 Tag strukturiert durch und identifizieren notwendige Schritte und Prioritäten für die Bereiche «Ökosystem –Strategie – Führung». Ihre Geschäftsleitung schafft damit ein neues Ziel-Alignment und generiert positive Energie, um die «neue Normalität» mit Ihren Mitarbeitenden aktiv zu gestalten.

  1. Nach- und Aufbereitung

Wir sorgen mit der Nachbereitung des Checks dafür, dass Sie in der Lage sind, getroffene Entscheidungen ins Tagesgeschäft zu überführen. Wo nötig bereiten wir Unterlagen entsprechend auf.

 

Jetzt als PDF downloaden

 

Icon

Flyer - Der Weg in die «neue Normalität» 537.88 KB 594 Downloads

Nutzen Sie COVID-19 als strategische Chance?! Corona hat die Welt über Wochen stillgelegt...