Post COVID-19 Strategie Check

Die globale Pandemie und die dadurch ausgelöste Krise wird zu einer „Neuen Normalität“ führen. Nicht alles wird sich fundamental verändern, aber vieles wird nicht mehr so sein wie vor der Krise. Insbesondere das (politische) Umfeld, Märkte mit den dazugehörenden Kundenanforderungen und die Anforderungen von Mitarbeitenden und Partnern werden sich verändern. Unser Post COVID-19 Strategie Check hilft Ihnen einfach und schnell die wichtigsten Veränderungen und Trends zu antizipieren und sich erfolgreich zu positionieren.

Das ging schneller als erwartet – der Lockdown wurde zwar um eine Woche verlängert, aber ich hatte mir das langwieriger vorgestellt!

Tatsächlich hat Alerion in den letzten Wochen so gut wie vollständig aus dem Home-Office gearbeitet……und dabei mit wenigen Ausnahmen einen beinahe vollständig normalen Arbeitstag gehabt. Arbeitssitzungen, Workshops, Verwaltungsratssitzungen, Interviews und interne Besprechungen – alles via TEAMS, Skype, Zoom (nur für interne Kaffeekränzchen ohne sensible Inhalte) oder mit datenschutztechnisch optimierten Angeboten wie myhealthcare.

Wobei in diesem speziellen Fall wohl das Wort beinahe eine nicht zu unterschätzende Relevanz hat. Neben dem Arbeitsalltag war doch noch was……. Ah ja, ich habe nun einen Refresher erhalten in Sachrechnen, Verbenpiraten und – kein Witz – Handarbeit. OK, bei letzterem habe ich mich geweigert, Home Schooling hat Grenzen.

Was bleibt ist eine bisher einmalige Erinnerung und Erfahrung. Bei vielem werden wir froh sein, wenn wir wieder zur Normalität zurückfinden. Vieles war aber durchaus positiv, das sollten wir mitnehmen. Nur allzu schnell kehrt man zum „Business as usual“ zurück und wirft neben den zugegebenermassen negativen Dingen auch alles Positive über Bord. Das sollten wir nicht tun!

Ich bin überzeugt, wir können mit einfachen Mitteln vieles verbessern und uns persönlich aber auch als Unternehmen weiterentwickeln.

Persönlich werde ich mir in Zukunft viel regelmässiger die Frage stellen: Soll die Sitzung nun physisch oder virtuell stattfinden. Wie wichtig ist es vor Ort zu sein? Was ist effektiver, effizienter, nachhaltiger und kostengünstiger. Wenn wir als Führungskräfte diese Überlegungen konsequent auf unsere Unternehmen anwenden, unter Berücksichtigung der veränderten Erwartungen von Kunden und Mitarbeitenden, dann werden wir uns schnell in der propagierten „Neuen Normalität“ zurechtfinden.

Wir sind nun sehr gespannt auf die kommenden Wochen des „Post COVID-19 Lock Down“. In unserem, in den letzten Wochen entwickelten strategischen Beratungsansatz, sprechen wir von der „Beobachtungs- und Vorbereitungsphase“. Auf operativer Ebene erfolgt das Hochfahren des Betriebs.

Neue Kapitel aus unserem Strategieratgeber

Wir arbeiten ständig daran, unser Fachwissen zu vertiefen und auf den neuesten Stand zu bringen. Wir haben die letzten Wochen genutzt, und veröffentlichen wieder 2 Kapitel auf unserer Website. Viel Spass beim Lesen!

Entwicklung strategischer Optionen

Auswahl der strategischen Optionen

 

In dem Sinne wünsche ich Ihnen viel Elan und Ausdauer in den kommenden Wochen und bleiben Sie weiterhin gesund!

Johannes Regenass

Johannes Regenass - CEO Alerion