Ein Apéro schmeckt auch mit Corona: Gutes Networking lebt von der Mixtur aus Online und Offline.

Wir sind uns sicher: Viele von uns haben in den vergangenen Wochen eines dieser Mails erhalten. Entweder eine geplante Veranstaltung / Konferenz wurde abgesagt oder man erhält als Teilnehmer eine Liste mit Regeln, die beachtet werden sollten. Es gibt sie also doch, die Veranstalter, die sich langsam wieder auf das Veranstaltungs-Parkett wagen.

Hierzu braucht es aber nicht nur den Mut der Veranstalter, sondern auch jenen der Teilnehmer.

Fest steht, Networking ist unabhängig von der Pandemie immer sehr wichtig.Wie fühlt sich Networking in Zeiten von Corona an?

 

Alerion Network Event Corona

 

Auch wir haben uns gewagt, und vor zwei Wochen das erste Mal wieder an einer physischen Veranstaltung teilgenommen. Betreten mussten wir das Gebäude noch mit Mund-Nasen-Schutz, anschliessend durften wir diesen abnehmen und wurden gebeten uns an den 1.5m Abstand zu halten. Im Vortragssaal war dies aufgrund der Bestuhlung sicher kein Problem, anders sieht es beim Kaffee in den Pausen und beim Apéro aus. Jeder bedacht darauf den Abstand einzuhalten, so gelingt es in der Praxis doch nicht immer.

Hin und wieder ertappt man sich bei Gesprächen dabei, wie sich der Abstand verkleinert. Doch wen wundert es – so ist der Apéro doch ein gesellschaftlicher Brauch, der den Austausch unter Menschen zum Ziel hat. An das fehlende Händeschütteln hat man sich langsam gewöhnt, auch wenn sich hier die Geister spalten. Die einen vermissen es, die anderen finden es ohne auch nett.

 

Event Corona Zeiten

 

Ehrlich gesagt, so fundamental anders war die Teilnahme an einer Veranstaltung verglichen mit «pre-corona» gar nicht. Zugegebenermassen, aufgrund des Sitzabstandes konnte man nicht mitverfolgen, was der Sitznachbar auf seinem Laptop / Mobiltelefon sucht (ok, das ist für Neugierige schade), die Schlange vor dem Buffet war kleiner (für Hungrige sicher vom Vorteil) und der Geräuschpegel im Vortragssaal war geringer (für die allgemeine Stimmung sicher nützlich).

 

Die Teilnahme an einer physischen Veranstaltung hat Spass gemacht, ja wir hatten es schon fast vermisst. Und der Apéro schmeckt auch mit Corona 😊 Es wäre wünschenswert, wenn auch zukünftig das Motto „Klasse statt Masse“ bei Veranstaltungen gilt.

Manchmal ist weniger eben auch mehr, obgleich eine virtuelle Konferenz eine physische nie ersetzen wird.

Julia Langguth und Johannes Regenass