«Ökosystem» wieder ein Schlagwort, das in aller Munde liegt und DIE neue Lösung für so viele unternehmerische Herausforderungen unserer Zeit sein soll. Und doch fühlt man sich, wenn der Begriff Ökosystem fällt, häufig zuallererst tief in einen Wald versetzt, in dem Vögel zwitschern, die Blätter im Wind rauschen und Eichhörnchen eifrig nach Nüssen suchen.
Aber das scheint nicht ganz der richtige Kontext zu sein. Die Frage bleibt, was wird nun unter einem Ökosystem im unternehmerischen Zusammenhang genau verstanden? Nun, wie so oft, scheinen alle ein ähnliches Verständnis zu haben. Beginnt man aber etwas genauer nachzufragen, tun sich sprichwörtlich die Gräben auf und es scheint gar nicht mehr so klar, was eigentlich unter einem Ökosystem im unternehmerischen Zusammenhang zu verstehen ist.
Von der Biologie auf die Wirtschaft übertragen, wurde der Begriff 1993 von James F. Moore. Damals beschrieb er als Erster, wie unterschiedliche Unternehmen in einem Ökosystem ihre individuellen Fähigkeiten zusammenbringen, um eine gemeinsame Innovation zu entwickeln. Das Ziel der Unternehmen? – Kundenbedürfnisse besser befriedigen zu können und die eigene Wettbewerbsfähigkeit sicherzustellen. Würden sie dies nicht oder nicht erfolgreich tun, dann blühe ihnen laut James F. Moore ein ähnliches Schicksal wie Tierarten, die sich nicht an verändernde Lebensumstände anpassen können. Sie werden immer weniger oder verschwinden sogar ganz. Spätere Definitionen haben Ökosysteme teilweise rein auf das Merkmal der gegenseitigen Interdependenz reduziert. Die praktische Anwendbarkeit dieser stark vereinfachten Art von Definition? – Eher fraglich.
Aus unserer Perspektive liegt die Lösung in der Mitte. Ein Ökosystem ist klar mehr als ein reines Netz bilateraler Beziehungen. Die Hoffnung ein innovatives Wertversprechen an den Kunden erfüllen zu können, vereint unterschiedliche Unternehmen unter einer gemeinsamen Vision.
Dafür werden die Produkte und Dienstleistungen der einzelnen Akteure aufeinander abgestimmt, weiterentwickelt und ein gemeinsames Leistungsangebot ausgearbeitet. Es entsteht ein einzigartiges, oft innovatives Produkt oder Dienstleistung. Dieses zeichnet sich genau dadurch aus, dass die Beiträge von allen beteiligten Unternehmen auf eine neue Art und Weise kombiniert und angepasst wurden.
Die Koordination innerhalb des Ökosystems ermöglicht es dem System als Ganzes, komplexe Kundenbedürfnisse zu bedienen, die ein Unternehmen allein nicht hätte erfüllen können.
Vom erhofften Erfolg profitieren sollen alle – Kunden sowie jeder beteiligte Akteur des Ökosystems.
Klingt das zu gut, um wahr zu sein? Bleiben Sie gespannt. Im nächsten Artikel unserer Serie zum Thema «Ökosysteme» werden wir besprechen, ob es sich bei Ökosystemen um eine gelebte Realität oder akademische Fantasie handelt.
Prüfen Sie mit unserer Ökosystem Checkliste, ob Ihr Unternehmen bereits Teil eines Ökosystems ist:
- Sie arbeiten mit mehr als zwei Unternehmen zusammen?
- Sie haben eine gemeinsame Vision?
- Sie kombinieren bestehende Produkte & Dienstleistungen Ihrer Unternehmen zu einem neuen, geteilten Leistungsangebot?
Konnten Sie überall mit «Ja» antworten, dann ist Ihr Unternehmen mit aller Wahrscheinlichkeit Teil eines Ökosystems.