Bald sind meine zwei Monate als Praktikantin bei Alerion Consult vorbei. Die Zeit ist wie im Fluge vergangen. 

Wie jede/r Neueinsteiger/in hatte auch ich gewisse Erwartungen an mein Praktikum. Ich habe mir erhofft einen Einblick in das Beraterleben zu erhalten und an mindestens einem Projekt von Anfang bis Ende dabei zu sein. Jedoch war mir auch bewusst, dass zwei Monate eine äusserst kurze Zeit sind und diese Möglichkeit eventuell nicht bestehen wird. Durch meine Kommilitonen wusste ich, dass Praktikanten auch gerne einmal Kaffee kochen, Kopien machen oder sonstige unterstützenden, administrativen Tätigkeiten machen müssen, also bestand auch zu einem gewissen Grad die Erwartung, dass dies bei mir zu Beginn gleich sein wird.

 

Kaffee kochen im Consulting Praktikum?

 

Entgegengesetzt meiner Erwartung, bekam ich aber schon am ersten Tag die Möglichkeit an einem Projekt mitzuarbeiten, was mich sehr positiv überraschte.

Während dem weiteren Verlauf meines Praktikums war ich vor allem an zwei sehr unterschiedlichen Projekten beteiligt. Wobei das erste Projekt, an dem ich arbeiten durfte, eher research-based war, handelte es sich beim Letzteren, um die Ausführung, Analyse und Interpretation einer Umfrage.

Vielseitige und abwechslungsreiche Aufgaben

Bei diesen beiden Projekten habe ich viel gelernt, unter anderem konnte ich auch meine PowerPoint- und Excel-Kenntnisse verbessern. Nebenbei hatte ich auch die Möglichkeit an einem Werbevideo mitzuwirken und durfte lernen wie dies erstellt wird, was eine sehr nette Erfahrung für mich war.Ausserdem durfte ich einen Fachartikel inkl. entsprechenden Research für die Alerion Webseite schreiben und ein Research Design verfassen. Die Inhalte meines Praktikums waren also sehr vielseitig und abwechslungsreich und haben meine Erwartungen mehr als nur übertroffen.

Was mir bei Alerion besonders gut gefallen hat, ist das super Team, die kollegiale Arbeitsatmosphäre und die flache Hierarchie.

Auch die Unterstützung meiner Mentorin sowie meiner Arbeitskollegen während meines Praktikums bei Alerion habe ich sehr geschätzt. War etwas unklar, wurde sich immer Zeit genommen, um mir alles detailliert zu erklären. Auch wurde immer wieder nachgefragt, ob Unklarheiten bestehen oder Hilfe benötigt wird.

Die offene Feedbackkultur habe ich auch als sehr positiv und lehrreich empfunden. Und auch das ein oder andere „Feierabendbierchen“ auf der Dachterrasse im Zürcher Büro haben das gegenseitige Kennenlernen in einem entspannten und lustigen Setting ermöglicht.

Rückblickend kann ich mit Freude sagen, dass das Praktikum bei Alerion meine Erwartungen mehr als erfüllt haben und ich sehr vieles in diesen zwei Monaten lernen konnte. Dies ist auch der Grund, weshalb ich auch zukünftig, neben meinem Studium, als studentische Mitarbeiterin bei Alerion tätig sein werden.

 

Ein Beitrag von Fatima Ahmed