Ökosysteme und Point of Sale: Handelt es sich hierbei um strategische Handlungsfelder oder sind es doch nur Buzzwords? Eine erste Einschätzung seitens Alerion.

Ausgangslage

Im Verlauf der letzten Jahre hat die Finanzbranche viele Entwicklungen durchlebt, die Änderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen, neue Konzepte, neue Technologien sowie auch das veränderte Kundenverhalten sind nur einige Beispiele für die Entwicklungen in der Finanzbranche. Dazu kommt auch die erschwerte Lage im Markt aufgrund der steigenden Konkurrenz durch die FinTech Unternehmen, den substitutiven Produkten und Dienstleistungen (bspw. Apple Pay), sowie die erodierenden Margen im Finanzmarkt, welche die Notwendigkeit von innovativen Ideen und Geschäftsmodellen im Finanzmarkt ersichtlich machen. 

Ähnlich sieht auch die Situation im Schweizer Finanzmarkt aus, wobei die Haupttreiber für die Entwicklungen in der Schweizer Finanzbranche die Digitalisierung sowie auch die steigenden und veränderten Anforderungen der Kunden sind. Die veränderten Kundenbedürfnisse und der steigende Digitalisierungsdruck auf die Finanzbranche gehen Hand in Hand.

Die Kunden legen grösseres Augenmerk auf eine optimierte Customer Journey als zuvor, so erhoffen sich die Kunden etwa eine Plattform, welche ein umfassendes Finanzproduktportfolio anbietet, so dass alle Finanzangelegenheiten an einem Ort erledigt werden können.

Gleichzeitig sind die Kunden immer digitaler unterwegs. Jedoch, kann beobachtet werden, dass obwohl sich die Finanzindustrie der Wichtigkeit der Digitalisierung bewusst ist, bis anhin die meisten digitalen Transformationsprozesse gescheitert sind, wobei die Corona Pandemie die Digitalisierungsgeschwindigkeit stark vorangetrieben hat.

Für die Finanzbranche leiten die veränderten Anforderungen der Kunden, die Digitalisierung sowie die schwierige Lage im Markt einen disruptiven Wandel ein. 

 

 

Inwiefern unterscheidet sich ein Omnichannel Vertriebsmodell von einem Ökosystem?

So können in den Medien vermehrt Artikel über Finanzunternehmen gefunden werden, welche sich Richtung Omnichannel Vertriebsmodell bewegen und sich zu Ökosystemen weiterentwickeln. Das Omnichannel Vertriebsmodell stellt ein Modell dar, bei dem digitale, analoge und physische Point of Sale vereint werden, um den Kunden so eine über alle Kanäle hinweg vereinheitlichen Customer Journey ermöglichen zu können. Zusammengefasst bedeutet dies, dass alle kundenrelevanten Daten über alle Kanäle und Plattformen verfügbar sind, wodurch die Customer Journey über alle Plattformen vereinheitlicht und optimiert wird. Ausserdem, wird ein besonderes Augenmerk daraufgelegt, dass sich die verschiedenen Kanäle nicht kannibalisieren, wie beim Multichannel Modell, sondern nahtlos miteinander zusammenarbeiten.

 

 

Wie auch das Omnichannel Vertriebsmodell zielen Ökosysteme darauf ab die Customer Journey zu verbessern. Unter einem Ökosystem werden alle Unternehmen, Partner, Plattformen und Vertriebskanäle verstanden, die zur Umsetzung einer Strategie/ Erreichung eines Zieles zusammenarbeiten. So ist zu beobachten, dass verschiedene Finanzunternehmen (bspw. Banken und Versicherungen) miteinander Partnerschaften eingehen und ihre Kompetenzen bündeln, um so ihren Kunden ein umfassendes und aufeinander abgestimmtes Versicherungs- und Bankenproduktportfolio auf einer Plattform anbieten zu können. Auch werden Partnerschaften mit Plattformanbietern eingegangen, um dadurch einen zusätzlichen zu den bestehenden Vertriebskanälen noch einen weiteren digitalen Point of Sale zu erschliessen.

 

 

 

 

Strategisches Handlungsfeld oder Buzzword?

Das Omnichannel Vertriebsmodell und Ökosysteme zeigen einige Gemeinsamkeiten auf. Beide Modelle zielen darauf ab, die kundenrelevanten Daten zu vereinheitlichen und den Kunden ein verbessertes Customer Journey zu ermöglichen. 

Ein erstes Fazit aus Sicht Alerion: Die bisherigen Ökosysteme entsprechend eher einem Omnichannel Vertrieb über Kooperationspartner, wobei interessanterweise insbesondere das Thema bancassurance stark an die Allfinanz Vertriebsstrategien der 90’er Jahre erinnert. Der Weg bis zu einem «richtigen» Ökosystem ist noch weit, und ob wir nicht wieder die gleiche Entwicklung wie bei der Allfinanz erleben werden, ist noch offen.

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