Mein Name ist Fatima und habe vor kurzem das 4. Semester meines Bachelorstudiums in Betriebswirtschaftslehre an der Universität Zürich abgeschlossen. Ich habe am 1. Juli 2020 mein Praktikum im Consulting bei Alerion begonnen. Mit dem Ziel einen ersten Einblick in die Arbeitswelt zu gelangen und Arbeitserfahrung neben dem Studium zu sammeln, habe ich mich um ein Praktikum bei Alerion beworben. Der Grund für die Bewerbung bei Alerion ist mein Interesse an der Finanzindustrie und dem Gesundheitswesen; dies sind auch genau die zwei Bereiche, in denen Alerion vor allem tätig ist

Ich sah also mit dem Praktikum bei Alerion die perfekte Möglichkeit, Interessen und Arbeit zu kombinieren und habe mich deshalb für das Praktikum beworben. Kurz darauf folgte das erste Interview, ein Assessment und bald erhielt ich die Zusage. Doch all dies war noch vor Corona.

Praktikum in Corona-Zeiten?

Mit Corona kamen auch die ersten Fragen, die Ungewissheit wie es mit meinem Praktikum ausschauen wird. Wird es – wie das Studium – 100% Homeoffice sein, werde ich im Büro sein oder wird es ein Mix aus beiden? Auch fragte ich mich, wie es dann mit der Einarbeitung aussehen würde, falls alles Homeoffice ist und ob nicht alles komplizierter dadurch werde … schliesslich ist es mein erstes Praktikum.

Bald war von vielen Unternehmen zu hören, dass diese einen Einstellungsstopp bewirkt haben und auch einige Kommilitonen erzählten, dass ihre Praktika abgesagt wurden.

Da tauchte auch bei mir die Angst auf, ob mein Praktikum überhaupt stattfinden wird oder ob es aufgrund von Corona abgesagt werden würde. Glücklicherweise konnten wir für mein Praktikum bei Alerion eine gemeinsame Lösung finden, so dass mein Praktikum möglichst reibungslos ablaufen würde und ich trotz Corona noch die Möglichkeit haben würde Arbeitserfahrung zu sammeln.

Ich habe mein Praktikum nun statt am 1. Juni am 1. Juli begonnen, aber ansonsten verläuft alles wie geplant und ich bin sehr dankbar die Möglichkeit zu haben einen Einblick in das Beraterleben zu bekommen. Corona konnte also meinen Plänen keinen Strich durch die Rechnung ziehen. :)

 

Alerion Praktikum Blog

 

Start in die erste Woche

Meine erste Woche im Büro verlief wie erhofft. Am 1. Tag lernte ich das Team kennen, welche mich herzlich willkommen hiessen, mir alles zeigten und auch erklärten. Während dem Verlauf des Tages konnte ich mich in laufende Projekte einlesen und erhielt auch bereits die Möglichkeit bei einem Projekt mitzuhelfen.

Am 2.Tag wurde ich Mitglied eines Projektteams, das bei einem Projekt eingeteilt wurde, das auch erst dann begann, was mir auch sehr gefiel, da dies mir die Möglichkeit gab, bei einem Projekt wirklich von Anfang bis zum Ende dabei zu sein.

Die folgende Woche durfte ich dann mehrheitlich in unserem Büro in Zürich verbringen. Das Spezielle an dem Büro in Zürich ist, dass es sich um ein shared Office handelt und daher auch kleiner als das Büro in Baar ist. Auch gefällt mir sehr gut, dass wir immer in kleineren und verschiedenen Teams arbeiten, was auch typisch fürs Beraterleben ist. Dadurch hat man die Möglichkeit diese Leute des Teams besser kennenzulernen, was meines Erachtens positiv ist.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meinem Praktikum bei Alerion und ich habe auch bereits vieles gelernt. Ich warte gespannt darauf, was die nächsten eineinhalb Monate mit sich bringen.