Projekt: Strategieentwicklung und -umsetzung
«Alerion hat uns dabei unterstützt unsere Unternehmensstrategie und –organisation entsprechend unserer Grösse und dem Wachstum der letzten Jahre anzupassen. Die Umsetzung wurde von Alerion professionell als Sparring Partner der Geschäftsleitung begleitet und individuell auf unsere Bedürfnisse angepasst. So zum Beispiel durch die Erarbeitung eines Nachhaltigkeitskonzepts. Wir haben nun optimale Voraussetzungen geschaffen für eine vielversprechende Zukunft und den anstehenden Generationenwechsel. Wir danken Alerion für ihr grosses Engagement und ihre kompetente Arbeit.»
Hans Aregger, Verwaltungsratspräsident und Inhaber
Aregger AG
Die Ausgangslage
Die Aregger AG ist als Familienunternehmen seit fast 100 Jahren in der Baubranche tätig. Als einer der grossen Arbeitgeber in der Region Zentralschweiz werden heute über 250 Mitarbeitende in den Bereichen Hochbau, Tiefbau, Rückbau und Immobilien beschäftigt. Zudem umfasst die Unternehmensgruppe weitere namhafte Beteiligungen. Die letzten Jahre waren unternehmerisch hoch erfolgreich. Nebst der starken regionalen Präsenz im Hoch- und Tiefbau, hat sich Aregger im Bereich Rückbau auch überregional einen Namen im Bereich Grossbauten geschaffen. Neben der fachlichen Expertise und der technischen Innovation sind die Mitarbeitenden und das gesellschaftliche Zusammensein starke Werte des Familienunternehmens, die aktiv gepflegt werden.
Die Herausforderung
Die Aregger AG ist über die Jahre organisch gewachsen und konnte stark vom unternehmerischen Können und Feingespür des Inhabers profitieren. In den nächsten sieben bis zehn Jahren steht die unternehmerische Nachfolge an, die man familienintern lösen will. Mit dem Generationenwechsel, sowie der steigenden Komplexität des Unternehmens, stellen sich immer mehr Fragen in Bezug auf die zukünftige strategische Ausrichtung. Damit verbunden sind wesentliche Fragen der Organisation und Prozesse aber auch, wie die Unternehmung in Zukunft erfolgreich geführt werden kann.
Kurzfristig soll zudem das Konzept des Bereichs Rückbau weiterentwickelt werden. Insbesondere soll das gesamte Ökosystem des Rückbaus umfassend weiterentwickelt werden, um mittelfristig die Wertschöpfungstiefe für Aregger zu optimieren.
Unser Beitrag
Alerion Consult wurde im Herbst 2020 damit beauftragt eine umfassende Unternehmens- und Organisationsanalyse durchzuführen, darauf aufbauend eine neue Unternehmensstrategie und Organisationsstruktur zu entwickeln und dessen Umsetzung gemeinsam mit der Geschäftsleitung und den Führungskräften durchzuführen. Der Gesamtauftrag umfasste drei spezifische Themenfelder:
- Strategische Neupositionierung des Unternehmensbereichs Rückbau der Erarbeitung der Detailkonzepte sowie der notwendigen Anpassungen von Organisation und Führung.
- Entwickeln der gruppenweiten Unternehmensstrategie 2027 Kennzahlensystem sowie der Entwicklung der Unternehmensstruktur und Führungsprozesse der Zukunft.
- Planung und Begleitung des Generationenwechsels innerhalb der Familie Aregger, so dass eine Unternehmensnachfolge innerhalb der nächsten sieben Jahre möglich wird.
Der Gesamtprozess wurde in systematischen Phasen in enger Abstimmung mit der Familie, dem Verwaltungsrat sowie der Geschäftsleitung durchgeführt. Alle relevanten Stakeholder wurden regelmässig einbezogen, um sicher zu stellen, dass Projektergebnisse im Geschäftsalltag durch die Führungskräfte und Mitarbeitenden umgesetzt werden. Wo angebracht wurden weitere Aspekte ergänzt wie zum Beispiel die Erarbeitung eines Nachhaltigkeitskonzepts. Der erfolgreiche Projektabschluss fand im Sommer 2022 statt.